Donnerstag, 13. März 2014

Vitamine, Vitamine

Weiter geht es mit dem Thema "Gesund und fit in den Frühling"!
Wichtig für mich ist es, wenn ich an solche Themen herangehe, dass ich gut informiert bin. Im Internet findet man jede Information die man braucht, und die einem auch neue Ideen und Inspirationen liefert. Auch für Elterninformationstafel lässt sich einiges sehr gut umsetzen.
So fand ich auch einiges auf den Seiten von Martin R. Textor und seinem Kindergartenpädagogik Online Handbuch. Wenn ihr nach unten scrollt, findet ihr wichitge Infos zu den Vitaminen.

Wie gut, dass es bei einer bekannten Lebensmittelkette vor einiger Zeit diese trolligen Puppen gab.
Die Kinder lieben sie, und uns untertsützen sie bei der Erarbeitung dieses so wichitgen Themas.


 Ein großer Punkt, bei der Erarbeitung und Verfestigung der Begriffe 
von verschiedenem Obst und Gemüse ist es, dieses auch richtig zu zuordnen.
Dazu haben wir einige hilfreiche Spiele wie:
Obst und Gemüse - Memory
Woher kommt mein Essen - Ravensburger
Und zum alten Haus von RockyDocky singen wir diesen Text:

 

 Und damit uns das Merken leichter fällt
pinnen wir das passende Gemüse in der
richtigen Reihenfolge an die Tafel.

 

Viele von Euch kennen das Lied ja schon, denn auch das habe ich Euch
 vor ein paar Jahren schon mal vorgestellt:
Ich ess gern Gemüse

Und auch dieses Jahr wieder, ist Bernd der Broccoli
ein willkommener Gast in usnerer Gruppe.




Kommentare:

  1. Ihr habt immer so interessante Themen für die Kinder, die sie auch
    wirklich fürs Leben haben können !!
    Toll macht Ihr das !!
    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
  2. Moin Sandra,
    ein sehr wichtiges und interessantes Thema, dass du den Kindern vermittelst. Toll, wie schön man es erklären kann, ohne dass es für die Kinder langweilig wird.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
  3. liebe Sandra
    so macht dieses Thema doppelt Spaß
    sonnige Grüße SilviA

    AntwortenLöschen